Methoden



 

Systemische Beratung

Der systemische Ansatz geht davon aus, dass jeder Mensch ein in sich geschlossenes System ist und sich seine eigene Realität erschafft. Das mag sich erst einmal abstrakt anhören, hat aber tatsächlich weitreichende (und entlastende!) Konsequenzen für unser Leben: wenn man dieser Logik folgt, kann es keine objektive Wahrheit geben, alle Gedanken und Bewertungen im Hinblick auf richtig oder falsch sind folglich überflüssig.

 

Auch die Schuldfrage ist damit geklärt: es gibt keine! Jeder Mensch entscheidet und handelt aus seiner subjektiven Sicht heraus und ein anderer hat die Wahl, sich daran zu beteiligen oder eben nicht.

 

Ein weiterer Vorteil dieser Sichtweise ist, dass Problemlösungen nicht für alle Menschen gleich gültig und passend sind. Systemiker gehen davon aus, dass jeder Mensch die für ihn stimmigen Lösungswege schon in sich trägt, er aber evtl. Hilfe dabei braucht, sie zur Verfügung zu haben. Deshalb ist eine systemische Beratung von mir sehr individuell und mit einer gemeinsamen Schatzsuche zu vergleichen. Mein Ziel ist es immer, Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben!

 

 

CQM  oder: Wenn darüber reden nicht (mehr) hilft

 

Die Chinesische Quantum Methode verbindet Jahrtausende altes Wissen mit modernen Mentaltechniken und den Erkenntnissen aus der Quantenfeld-Theorie.

 

Bei CQM geht es darum, innere Blockaden zu lösen, die mich davon abhalten, das zu tun, was ich möchte. Leider sind uns diese Blockaden nicht immer bewusst.  Unbewussten Glaubenssätzen und Informations-mustern kann man nicht widersprechen: sie müssen bewusst gemacht werden, um sie auflösen zu können. Erst dann können Sie sich wieder mit Ihrer ganzen Kraft und Lebensfreude verbinden.

 

Wir sind auch das Ergebnis dessen, womit wir nicht einverstanden sind: alle Gedanken und Glaubenssätze, mit denen wir frühere Ereignisse negativ bewertet haben, wirken sich auf uns aus, sie werden zu Schwachstellen.

 

Viele dieser Schwachstellen bemerken wir nicht mal, bis sie sich häufen und unser aktuelles Verhalten beeinflussen. Manchmal machen sie auch durch körperliche Beschwerden auf sich aufmerksam und geben so einen Hinweis auf zugrunde liegende Kernthemen, die es herauszufinden gilt.

Oder wir merken, dass wir uns von negativen Gefühlen so gar nicht trennen können, obwohl wir das wollen. Sie überwältigen uns manchmal und wir werden vielleicht ganz verzagt und mutlos. Oder sie verhindern, dass wir unsere Ziele erreichen.

In meiner Arbeit neutralisiere ich diese energetischen Schwächen, sodass der zugrunde liegende Konflikt gelöst werden kann.

 

Holen Sie Leichtigkeit und Freude in Ihr Leben zurück!

 

 

 

RET

Die Rational-emotive Theorie beleuchtet den Zusammenhang zwischen unseren Gedanken und Gefühlen. Gefühle entstehen als Folge unserer Gedanken und Bewertungen.

Um also bessere Gefühle haben zu können, müssen wir uns die Gedanken anschauen, die sich hinter unguten Gefühlen verstecken.

Wie auch beim systemischen Ansatz steht hier im Vordergrund, dass wir mit unseren Gedanken und Gefühlen unsere Realität erschaffen.

 

 

 

Mediation

„Um jemanden wirklich zu verstehen, muss man tausend Schritte in seinen Mokassins gegangen sein.“ Indianisches Sprichwort

 

Wann brauchen Sie eine Mediation?

 

Wenn ein Problem sich nicht auf der sachlichen Ebene lösen lässt, ist dies ein klarer Hinweis darauf, dass emotionale Dinge uns die Sicht versperren. In der Regel handelt es sich um Verletzungen und Kränkungen, die vom anderen evtl. gar nicht bemerkt wurden und nicht absichtlich zugefügt wurden. Aber der Schaden ist da, wir können einfach nicht über unseren Schatten springen, solange die Kränkung nicht aufgedeckt wurde und der andere sich nicht ehrlich entschuldigt.

Interessanterweise geht es dem anderen oft ähnlich, auch er hat seinen eigenen „Film“ darüber im Kopf, wann der Streit begann, worum es eigentlich geht und wer Schuld hat an der ganzen Misere.

 

Hier komme ich als unparteiische Mediatorin ins Spiel: Ich bin keine Schiedsrichterin, sondern helfe Ihnen und dem Konfliktpartner dabei, die eigenen Bedürfnisse und Verletzungen sichtbar zu machen und schließlich aufzulösen. Erst wenn Sie gegenseitig ein besseres Verständnis für die Interpretationen des anderen haben, können Sie das Problem gemeinsam aus der Welt schaffen, weil es dann auf der sachlichen Ebene gelöst werden kann.

 

Denn: erst wenn niemand schuldig ist, kann auf Augenhöhe verhandelt werden.